Erwachsenenfirmung mit Bischof Felix Gmür

Am vergangenen Freitag haben sich elf Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Bistum Basel in Solothurn von Bischof Felix Gmür firmen lassen. Jährlich entscheiden sich mehrere Erwachsene, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Die Beweggründe sind unterschiedlich. Viele haben sich als Jugendliche nicht firmen lassen und wollen dies nun beispielsweise vor Ihrer Hochzeit nachholen. Andere beschäftigen sich, angeregt durch die Pandemiejahre und den nahen Krieg, intensiv mit Sinnfragen und spüren ein tiefes Bedürfnis nach dem Sakrament der Firmung.

Rund 40 Personen versammelten sich zur feierlichen Zeremonie in der Johanneskapelle an der Baselstrasse, wo Bischof Felix Gmür die elf Kandidatinnen und Kandidaten zum Firmgottesdienst empfing. In seiner deutsch und italienisch vorgetragenen Predigt ging er auf die Lehren von Gamaliel ein. Auf das Wirken, Handeln und Wahrnehmen mit Respekt. Er ermutigt genau hinzusehen und hinzuhören. Mit der Firmung wünschte Bischof Felix den Firmandinnen und Firmanden Freude im unablässigen Umgang mit diesen Fragen und Gottes Geleit.

Egal, welchen Beweggrund man für sich spürt, das Sakrament der Firmung kann man auch im fortgeschrittenen Alter noch empfangen. Das Bistum Basel begleitet jährlich mehrere erwachsene Personen auf dem Weg zu Ihrer Firmung. Während der Vorbereitungszeit legen die Kandidatinnen und Kandidaten zunächst den Rahmen der Firmung für sich fest. Meist entschliessen sie sich für eine Erwachsenenfirmung unter Gleichgesinnten, die im Bistum Basel zweimal jährlich durchgeführt wird. Die nächste Erwachsenenfirmung findet am 28. Oktober 2022 in der Jesuitenkirche in Solothurn statt.